Information für Arbeitgeber

Studie zu Entgeltumwandlung trifft Wirklichkeit … und bestätigt die Praxis!

by Nicolas Scheidtweiler

Eine aktuelle Studie zeigt, dass die Teilnahme an der Entgeltumwandlung weiterhin gering ausfällt. Woran liegt das?

Entgeltumwandlung ist für die meisten Arbeitnehmer eine sehr attraktive Form der Altersvorsorge. Hier kommt zum Steuer- und Sozialabgabenvorteil der Arbeitgeber-Zuschuss – eine vernünftige Rendite ist damit auch ohne Zinsen aus dem Produkt zwangsläufig.

Geringe Nachfrage trotz Angebot

Nach der aktuellen Deloitte-Studie zur Entgeltumwandlung nehmen 38% aller befragten Arbeitnehmer mangels Arbeitgeber-Angebot nicht an der Entgeltumwandlung teil – obwohl eigentlich alle Arbeitgeber ein Angebot vorhalten müssen.

Hier zeigt sich das Dilemma: Fast alle Arbeitgeber haben ein Angebot, aber bei den Arbeitnehmern kommt das Angebot gar nicht an – unabhängig von einer möglichen Teilnahme. Die eher niedrige Wahrnehmung durch die Arbeitnehmer hat ihre Ursache meist in der mangelnden Kommunikation durch die Arbeitgeber.

Bei einigen Arbeitgebern erfolgt das bewusst, viele Arbeitgeber jedoch würden gerne die Wahrnehmung in ihrem Unternehmen erhöhen, um Altersversorgung für ihr Employer Branding zu nutzen.

bAV-Kommunikation notwendig

Die Deloitte-Studie zeigt aber auch die Bedeutung der Arbeitgeber-Kommunikation auf die Teilnahme. Zwei Drittel aller Arbeitnehmer wurden durch den Arbeitgeber auf die Entgeltumwandlung aufmerksam. Allerdings fühlt sich eine hohe Anzahl von Arbeitnehmern (noch) nicht ausreichend informiert.

Die Praxis zeigt, dass bei einer aktiven Kommunikation und einem gerne angebotenen Arbeitgeber-Zuschuss ein Großteil der Arbeitnehmer und potenziellen Bewerber das Arbeitgeber-Angebot positiv wahrnimmt. Das ist wirkungsvolles Employer Branding zu geringen Kosten.

Die Lösung erscheint recht einfach, aber natürlich kommt es in der Umsetzung auf die Details an. Viele Unternehmen nutzen das System Entgeltumwandlung erfolgreich für sich!

Weitere Infos zum Thema Mitarbeiter-Kommunikation.

Rüdiger Zielke - Geschäftsführer PensionCapital GmbH

Rüdiger Zielke

GESCHÄFTSFÜHRER

“QUERDENKEN – und geradeaus handeln, dafür stehen wir!””

0421 / 696062 – 42

Bild von Elias Sch. | Pixabay

Top