Rüdiger Zielke, Jahrgang 1969, verheiratet,
drei pubertierende Kinder

Der Unternehmer

Rüdiger Zielke, Jahrgang 1969, verheiratet,
drei pubertierende Kinder

Der Unternehmer

by pensioncapital
DER UNTERNEHMER
Rüdiger Zielke, Jahrgang 1969, verheiratet, drei pubertierende Kinder

Beruflicher Werdegang

Nach seiner Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei einem großen deutschen Industrieversicherer entdeckte Rüdiger Zielke seine Begeisterung für die betriebliche Altersversorgung. Nach über sieben Jahren bei Gerling wechselte er 1997 zur BERAG, einem spezialisierten Beratungshaus für die betriebliche Altersversorgung.

Private Motive führten ihn im Jahr 2000 nach Bremen. Dies war verbunden mit einem beruflichen Wechsel zu Gebrüder Krose, einem hoch spezialisierten Industrie-Versicherungsmakler. Dort wurde ihm der gesteckte Rahmen seiner Beratungsmöglichkeiten zu eng; Die enge Bindung an Versicherungslösungen schränkten ihn zu sehr ein. Rüdiger Zielke wollte wieder lösungsoffen beraten, alle Optionen ausschöpfen und stets die beste Beratung bieten – unabhängig von Produktlösungen. So wechselte er 2005 zur PensionCapital. Hier, so war er sich sicher, konnte er die bestmögliche Lösung durch unabhängige Beratung anbieten. Nach zweieinhalb Jahren als Angestellter ergab sich die Gelegenheit, die PensionCapital als Unternehmer zu übernehmen – und nach den eigenen Vorstellungen aufzubauen.

Rüdiger Zielke: Betriebsrenten im Umfeld der Niedrigzinsen

Der 28. Dezember 2007 ist damit der eigentliche Geburtstag der heutigen PensionCapital.

Wenn Rüdiger Zielke zurückblickt…

Ich bin stolz auf das, was ich mit meinem Team in den Jahren erreicht habe. Es gab über die Jahre viele Höhen und Tiefen und auch die eine oder andere Enttäuschung – im Nachhinein sind wir aber aus jedem Tal gestärkt herausgekommen.

Wo die PensionCapital heute steht…

Heute sind wir etabliert als unabhängiges Beratungshaus für mittelständische Arbeitgeber. Wir betreuen die Altersversorgung von einigen Tausend Mitarbeitern – das ist für uns Ansporn und Verantwortung zugleich.

Was leitet den Unternehmer an…

Quer denken und geradeaus handeln.
Auch wenn mich dieses Motto schon einige Jahre begleitet und abgegriffen erscheint – so sind wir! Wir suchen nicht die schnelle und oberflächliche Lösung, sondern verstehen unsere Aufgabe als professioneller Begleiter unserer Kunden – und dazu gehört es dann auch, (vermeintlich) unangenehme Themen aktiv aufzugreifen und im Sinne unseres Kunden zu lösen. Damit unser Kunde nachhaltig von unserer Dienstleistung profitiert!

Wo geht die Entwicklung hin…

Das Ziel? Trotz Digitalisierung weiterhin für unsere Kunden persönlichen Service zu bieten. Verwaltung geht schlank – und das macht den persönlichen Kontakt zwischen den Menschen noch wichtiger. Ich habe den Anspruch, dass PensionCapital ein persönliches Beratungshaus ist – und sich damit von vielen Mitbewerbern abhebt.

Sie wollen mehr Informationen zum Unternehmen?
Rüdiger Zielke - Geschäftsführer PensionCapital GmbH
Rüdiger Zielke
GESCHÄFTSFÜHRER

“QUERDENKEN – und geradeaus handeln, dafür stehen wir!”“

0421 / 696062 – 42
Top